Dubai - das Königreich in den Vereinigten Arabischen Emiraten
- laurajoebstl
- 18. Dez. 2018
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Jan. 2019
Dubai – diese Stadt zu beschreiben, ohne Superlative zu verwenden ist fast unmöglich. Das höchste Gebäude der Welt Burj Khalifa mit dem höchsten Hotel der Welt Burj Al Arab, mit dem größten Einkaufszentrum der Welt und die höchsten Wasserfountainen, findet man natürlich nur in Dubai!
Dubai ist das absolute Gegenteil von Bescheidenheit und Zurückhaltung.
Dubai hat mich vollkommen umgehauen. Binnen Sekunden habe ich mich unsterblich in diese Stadt verliebt. Aus diesem Grund war ich schon 3 Mal in kurzen Abständen in Dubai und ich werde gewiss noch etliche Male dorthin fliegen müssen. Ich verrate auch gerne warum:
Das Abenteuer in Dubai beginnt bereits, wenn man den klimatisierten Flughafen verlässt und von der allgegenwärtigen Hitze bereits in den Morgenstunden nahezu erschlagen wird. Genau das finde ich auch so besonders. Die Wüstenstadt bietet für mich als Sommermensch, das beste und heißeste Klima überhaupt. Je wärmer es ist desto besser ist es für mich. Im Sommer muss sogar das Wasser in den Pools gekühlt werden. Herrlich.
Dubai ist die bis jetzt sauberste Stadt die ich in meinem ganzen Leben gesehen habe.
Sie ist unglaublich sicher. Überall stehen Sicherheitsmänner, sogar am WC der Frauen. Daher fühlte ich mich automatisch noch wohler in dieser modernen und einzigartigen Metropole.
Die Stadt ist sehr großflächig, auf dem neuesten Stand und man wird nicht gleich von Wolkenkratzer überschlagen.
Überall kann man richtig gut essen. Zwar ist es ein wenig teurer als bei uns, dafür wird jedoch eine sehr gute Qualität geboten. Sie bieten jede Esskultur an. Es gibt nichts was es nicht gibt.
Zum Ausgehen ist sie die beste Stadt überhaupt, weil sie über einzigartige Bars und Nachtclubs verfügt. Ich habe mich schon lange nicht mehr so köstlich amüsiert wie in Dubai.
Dubai ist das Gegenteil von Bescheidenheit und Zurückhaltung, vielleicht ist das auch der Grund warum mich diese Stadt bereits dreimal fasziniert und sprachlos gemacht hat.
Ich könnte noch viel mehr über diese Stadt schwärmen, aber jetzt verrate ich nun konkret, was ich so toll an der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate finde.:

Das prächtigste Hotel das ich je gesehen habe (in Ausnahme von Burj Al Arab), ist das Jumeirah Zabeel Saray auf der Palmeninsel: Crescent Rd - Dubai.

In der Hotellobby angelangt, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Dieses Hotel konnte man kaum an Gold und Prunk überbieten (außer natürlich das Burj Al Arab).
Das Hotel verfügt über einen wunderschönen Strandbereich, einem sehr großzügigen Pool und einer Strandbar und einem Restaurant wo man ein sehr leckeres Essen bekommt (aber fast nichts unter € 30,00).
Ein Standardzimmer pro Nacht kostet für 2 Personen ca. € 300,00.
Meine Top-Sehenswürdigkeiten:
1. Der Burj Khalifa ist aktuell mit 828m das höchste Gebäude der Welt und eine der beliebtesten Dubai Sehenswürdigkeiten. Ihr wird das Gebäude lieben und hassen. Lieben, weil die Aussicht von der Aussichtsplattform einfach phänomenal ist. Hassen, weil ihr dieses Gebäude einfach nie richtig aufs Foto bekommen wirst.
2. Am Fuße des Burj Khalifa liegt der künstliche See Lake Burj Dubai mit der berühmten Wasserfontäne, auch Dubai Fountain genannt. Und wie sollte es anders sein, es ist natürlich die größte Wasserfontäne der Welt. Auf einer Länge von 275 m schießen teilweise bis zu 100.000 Liter Wasser in 1 bis 150 m Höhe. Ziemlich beeindruckend.
Alle halbe Stunde könnt ihr ab 18 Uhr das Spektakel betrachten, wie das Wasser zur Musik tanzt und alle ihre Smartphones zücken, um dies aufzunehmen.
3. Zu den Top Dubai Sehenswürdigkeiten gehört auch der Burj al Arab. Der Burj al Arab zählt neben dem Burj Khalifa zu den bekanntesten Gebäuden der Welt und ist eine sehr beliebte Dubai Sehenswürdigkeit. Er ist 321 Meter hoch und hat die Form eines Segels. Offiziell hat das Hotel “nur” fünf Sterne, aber durch die luxuriöse Ausstattung werden oft noch zwei weitere Sterne von den Medien hinzugefügt. Als luxuriöser wird nur noch der Emirates Palace in Abu Dhabi angesehen (siehe Abu Dhabi Blogeintrag).

4. The Palm Jumeirah ist wohl das bekannteste Projekt, das man aus Dubai kennt. Ihr könnt die künstlich aufgeschüttete Insel “The Palm” schon aus dem Flugzeug erkennen. Momentan wird auch noch an zwei weiteren “Palm Inseln” gearbeitet, “Palm Jebel Ali” und “Palm Deira”.
5. In Dubai Marina und Jumeirah Beach Residence (kurz JBR) ist immer was los. Der JBR Beach gehört zu den beliebtesten Stränden in Dubai und hat eine riesige Flaniermeile. Hier gibt alles was man sich nur vorstellen kann.
Unzählige Restaurants (Cheesecake Factory ist mein Favorit), Shops, Boutiquen, einen Markt, und ein Kino. Langweilig wird einem hier sowohl tagsüber als auch abends nicht. Ihr könnt übrigens schnell sehen welche Restaurants in JBR gut sind und welche nicht. Ist ein Restaurant relativ leer, braucht ihr erst gar nicht hineinzugehen. Benötigt ihr eine Reservierung, immer rein da.
6. Die Dubai Mall liegt direkt am Burj Khalifa und ist mit über 1200 Geschäften derzeit das größte Einkaufszentrum der Welt. Man muss ja immer derzeit sagen, da man nie weiß, was im nächsten Jahr kommt.
7. Der arabische Markt Souk Madniat Jumeirah liegt in der Nähe des Burj al Arab. Er wird auch “Stadt der Händler” genannt. Im Souk erwartet euch das typische arabische Flair eines Bazars. Ihr findet hier Mode, Schmuck, Kunst, Antiquitäten, Öle, Gewürze und viele Restaurants und Bars.
8. Das Hotel Atlantis de Palm ist wunderschön und atemberaubend. Ich war vollkommen überwältigt und das muss was heißen! Allein der gigantische Wasserpark, der bei dem Hotel dabei ist, ist grenzgenial!
Bester & außergewöhnlicher Ort um Party zu machen: 360°. Ab 17 Uhr treffen sich erfolgreiche Expats zum Sundowner, gegen 22 Uhr prosten sich die Reichen und Schönen mit Champagnercocktails zu. Wirklich einzigartig ist die Lage über dem Meer mit Blick auf das Farbspektakel des Burj Al Arab und den Sternenhimmel. Coole Loungemöbel, Sitzsäcke und Shishas tragen zur relaxten Edelatmosphäre bei. Freitagabend ist der In-Treff schlechtin und dementsprechend voll.
Das spektakuläre ist, dass man mit einem kleinen "Golfauto" zur 360° Bar über eine schmale Straße zur "Halbsinsel" fährt.
Jumeriah Beach Hotel, Jumeirah Road
Hier sieht man die schöne Aussicht, die man von der 360° Bar hat:
Da ich ja schon insgesamt 3 Mal in der Königsstadt war, könnte ich noch viiiiiiel mehr darüber berichten, aber dann könnte ich gleich ein Buch anfangen.
Sicher ist, dass ich 100%ig nicht das letzte Mal in Dubai war! Ich bin zuversichtlich, dass ich die schöne Stadt sicher noch ein paar Mal besuchen werde müssen.
Comments